Klarinette

Zur Familie der Holzblasinstrumente gehören: Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon und Blockflöte. Die Klarinette ist, mit Ausnahme der C-Klarinette, ein transponierendes Instrument aus der Familie der Holzblasinstrumente und ist mit einem Mundstück mit einfachem Rohrblatt ausgestattet. Sie hat den grössten Tonumfang der Holzblasinstrumente.
Im modernen Gebrauch am häufigsten gespielt wird die Bb-Klarinette. Die wichtigsten Klarinettenarten neben der Bb-Klarinette sind: Eb-, C-, A-, Bassklarinette sowie Bassetthorn und Altklarinette. Die Klarinette findet in den meisten Musikstilen Verwendung. Sie ist in der Klassik, im Jazz, in der Volks- und Popmusik zu hören und dadurch in verschiedensten Ensembleformationen und Orchestern einsetzbar.

Kinder können ab der 2. Klasse mit dem Unterricht beginnen. Ausnahmen sind aufgrund der Eignungstests möglich.
Name Vorname FunktionTelefonKontakt