Musik & Bewegung

Musik & Bewegung Kindergarten

Im Zentrum des Unterrichts Musik & Bewegung Kindergarten steht das spielerische Erleben von Musik. Die Kinder erfahren ihre Körperbewegungen im Zusammenhang mit Musik und verfeinern ihre Sinneswahrnehmung. In der aktiven Auseinandersetzung mit sich und der Gruppe entwickeln die Kinder soziale Fähigkeiten und ein gesundes Selbstvertrauen.
Der Unterricht Musik & Bewegung Kindergarten wird von den Kindern des 1. und 2. Kindergartenjahres besucht. Der Unterricht findet im Stundenplan integriert statt und ist kostenlos.

Musik & Bewegung Unterstufe

Der Unterricht Musik & Bewegung Unterstufe bietet den Kindern eine lustvolle Einführung in die elementaren Grundlagen der Musik. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, Musik auf vielfältige Weise zu entdecken und zu erleben. Durch Singen, Bewegen, Musizieren, aktives Hören und Lesen lernen die Kinder mit Melodie, Rhythmus, Klangfarbe, Form und Ausdruck in der Musik umzugehen. Sie werden auch empfänglich für die emotionalen Qualitäten in der Musik.
Der Unterricht Musik & Bewegung Unterstufe wird in der 1. und 2. Klasse besucht. Der Unterricht findet während der Blockzeiten der Volksschule statt und wird in Halbklassen durchgeführt. Der Unterricht ist kostenlos.