Vorschulisches Angebot: Kurse

Musik und Bewegung für Eltern und Kind

Die Musikschule Cham bietet den Kurs "Musik und Bewegung für Eltern und Kind" für Kinder ab 2 Jahren bis zum Kindergarten in Begleitung einer erwachsenen Person (Eltern, Grosseltern, Gotte, Götti etc.) an.

Die Stimme ist das Instrument, welches mit uns am engsten verbunden ist. Der Säugling experimen­tiert mit Lauten und setzt die Stimme ein, um sich mitzuteilen. Dieser natürliche Umgang mit der Stimme, die Experimentier- und Bewegungsfreude, führen an wesentliche musikalische Erfahrungen heran.
Im gemeinsamen Erlernen von Liedern, Versen und Bewegungsspielen, dem Experimentieren mit ver­schiedenen Klangfarben anhand der Stimme, Orffinstrumenten und verschiedenen Materialien, wird dem Kind zusammen mit der Mutter, dem Vater oder einer anderen Begleitperson der natürliche Zu­gang zur Musik und verschiedenen Klangerlebnissen eröffnet.
Über das Klang-, Musik- und Bewegungserlebnis werden kreative, körperliche, sprachliche, soziale und intellektuelle Entwicklungen gleichermassen gefördert.
Das Mitmachen des Erwachsenen unterstützt das Kind in seinem Entdeckungs- und Bewegungsdrang und es erleichtert ihm den ersten Schritt hin zu anderen Kindern und Erwachsenen. Die Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen erfährt durch das gemeinsame Erleben von Musik und Bewegung eine wertvolle Bereicherung.

„Rhythmik Atelier“ für mutige Buben und Mädchen

Die Musikschule Cham bietet in Hagendorn einen Kurs „Rhythmik Atelier“ für Kinder ab 3½ Jahren bis zum Kindergarten an.

Das Atelier bietet fantasievolle und kreative, musikalische und rhythmische Reisen mit vielen Liedern, Versen, Bewegung, Orffinstrumenten, Materialien und Geschichten. Dieser Kurs ist für mutige Mädchen und Buben, welche sich getrauen ohne Begleitung einer Vertrauensperson in die Welt der Klänge einzutauchen. Auf spielerische Art und Weise lernt das Kind sich in einer Gruppe zu bewegen, sich einzugliedern und es wird in seiner Selbständigkeit gefördert.

Kursleitung Cham
Lucia Härdi / E-Mail: lucia.haerdi@zuger-musikschulen.ch