Begabtenförderung

Förderklasse Musikschule Cham

Die Musikschule führt eine Förderklasse, welche besonders begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler im Primarschulalter in ihren instrumental- oder gesangstechnischen Fähigkeiten, ihrem musikalischen Ausdruck und ihrem Verständnis für Musik verschiedener Stilrichtungen und Epochen fördert. Die Schülerinnen und Schüler werden durch rund 10 gemeinsame Workshops wie Klassenstunden, Übe-Sessions, Proben- und Konzertbesuche etc. miteinander vernetzt. Zudem treten sie regelmässig an den verschiedenen Konzerten der Musikschule Cham auf. Die Anmeldung erfolgt über die Instrumental- oder Gesangslehrperson. Als weiterführende Angebote stehen die Begabtenförderung der Zuger Musikschulen zur Verfügung oder die Kunst- und Sportklasse Cham zur Verfügung.

Jahresprogramm Förderklasse: (siehe unten, Dokumente)

Begabtenförderung der Zuger Musikschulen

Die Musikschulen des Kantons Zug führen seit dem Schuljahr 2016-17 ein Förderprogramm für musikalisch besonders talentierte Kinder und Jugendliche. In vier Förderstufen -​Basisstufe, Aufbaustufen 1 und 2, Stufe Pre-College - besuchen die Teilnehmenden nebst Einzel-​ und Ensembleunterricht auf ihrem Instrument zusätzlich Theorieunterricht sowie regelmässig stattfindende gemeinsame Anlässe: Klassenstunden, Konzerte, Kammermusik, Workshops zu spezifischen Themen oder auch Ausflüge in die professionelle Musikwelt unterstützen die Teilnehmenden in ihrer musikalischen Entwicklung ganzheitlich und vielfältig. Ab Aufbaustufe 2 werden die Schülerinnen und Schüler auch auf einem Zweitinstrument, i.d.R. Klavier, ausgebildet. Teilnahmeberechtigt sind im Kanton Zug wohnhafte Kinder und Jugendliche bis zum 25. Altersjahr. Die Aufnahmeprüfungen finden jeweils im Frühjahr statt.

Weiter Informationen: Begabtenförderung — Zuger Kantonale Musikschulkonferenz (zg.ch)

Kunst- und Sportklasse Cham

Die Kunst- und Sportklasse ist ein schulisches Angebot auf der Sekundarstufe I. Das Angebot bietet besonders talentierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ein leistungsfreundliches Umfeld und ermöglicht eine optimale Talentförderung. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 7. – 9. Schuljahres aus dem gesamten Kanton Zug. Kunst- und Sporttalente, die zur regionalen Spitze gehören und sich gezielt auf eine berufliche Karriere in ihrem Talentbereich respektive auf den Spitzensport vorbereiten wollen, gehören zur Zielgruppe.

Weiter Informationen: Schulen Cham - Kunst- und Sportklasse Cham (schulen-cham.ch)

Name
Jahresprogramm Förderklasse SJ2024-25 (PDF, 131.4 kB) Download 0 Jahresprogramm Förderklasse SJ2024-25